Im Leben kommt es manchmal anders als erwartet… 09.08.18

Aufgrund einer erschütternden Nachricht, mussten leider alle zukünftigen Pläne gecancelt werden! Nichtsdestotrotz wollten wir unserer Finnlandreise noch ein Höhepunkt setzen! Also beschlossen wir unser übrig gebliebenes Geld, so richtig auf den Kopf zu hauen. Wir tauschten spontan Zelt und Isomatte gegen Luxushotel und Designerbett. Auf nach Helsinki!

Wir konnten zum Glück noch kurz nach 23:00 Uhr Einchecken, durften dann auch noch Ali’s Gefährt für 27€ die Nacht abstellen #mangönnstsichjasonstnichts. Der erste Versuch am selben Abend noch ein kühles Bier zu trinken ging nach hinten los, da es weder genügend offene Bars gab noch Alkohol, der wird nämlich ab 03:00 Uhr nicht mehr ausgeschenkt #einechterbayertrinktkeinlightbier. Der zweite Tag begann mit einem kurzen Workout im hauseignen Fitness (Ja sogar Lucca machte mal mit). Mit den kostenlos ausgeliehenen E-Bikes, konnte Helsinki und die Bars in Ruhe erkundet werden. Da der Preis für Alkohol in Finnland unfassbar teuer ist, wäre es spätestens nach diesem Tag nicht mehr möglich die Reise fortzusetzen. Um noch einen drauf zu setzten begaben wir uns abends in das Hotelrestaurant und genossen ein super leckeres Abendessen (auch das Trinken kam natürlich nicht zu kurz). Kleiner Tipp: wir befanden uns im 3stelligen Bereich. Kurzfristig wie wir sind, haben wir nach dem Essen noch schnell die Fähre gebucht und leider einen Namen durch die Autokorrektur vermasselt (1. Name: Lukas Engelmayer, 2. Name: Lukas Neu)…Am nächsten Morgen genoss Lukas’s das vielfältige Angebot der Entspannungsmöglichkeiten und der lichtscheue Langschläfer Lucca, ruhte noch ein wenig. Das billige Angebot der Fähre, lies nur eine Abendfähre zu und so hatten wir noch viel Zeit die schöne Stadt zu besichtigen.

Auch wenn jetzt alles vorbei ist, sitzen wir auf dem Schiff und verlieren uns in den Gedanken an diesen wunderbaren Roadtrip/Campingurlaub/Rentiere/Wanderungen/Sonnenuntergänge/24/7 Helligkeit/Kälte/Wind/Wärme und einfach eine unglaubliche Zeit! Finnland ist ein absolut wunderschönes Land welches gerade mit seiner Vielfalt an unterschiedlichen Aktivitäten punkten kann. Auf der einen Seite, die unverwechselbare Natur, die gerade von Lappland bis Mittelfinnland, sehr unbesiedelt ist und man dadurch als Wildcamper nur wenig Probleme hat. Das Land bietet mit seinen „Tausend Seen“ reichlich Möglichkeit zum Angeln sowie Kanu- und Bootstouren (leider haben wir dies zeitlich nicht mehr geschafft). Finnlands Nationalparks überzeugen meist mit guten Unterbringungs- und Versorgungsmöglichkeiten und bieten unzählige Varianten, die Natur auf eine neue Art und Weise kennen zu lernen.

Gerade die schweren Rucksäcke, die harten Nächte auf der Ismomatte, die Raumorganisation in Ali’s Gefährt und die ständige Suche nach einem neuen Platz ließen uns an unsere Grenzen stoßen. Doch das ist alles hinnehmbar wenn man daran denkt, Finnland in 6 Wochen komplett bereist zu haben und wir dabei unvergessliche Augenblicke dazu gewannen.

Auf der anderen Seite Finnlands Metropole Helsinki, die den kompletten Kontrast bietet und förmlich dazu Einlädt sein Geld für alle Aktivitäten zum Fenster rauswerfen zu wollen. Super Restaurant, tolle Bars und eine Menge Einkaufsmöglichkeiten, wo mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist (außer Souvenirs) #sorryfamily.

Wir sind sehr dankbar über die Erfahrungen die wir machen durften und Finnlands Gastfreundlichkeit!

11 Kommentare zu „Im Leben kommt es manchmal anders als erwartet… 09.08.18

  1. Vielen Dank für Euren tollen Blog, der mich die schönsten Momente Eurer Reise so eindrucksvoll hat miterleben lassen! Ich werde Euren täglichen Bericht richtig vermissen. Kommt gut nach Hause, Ihr beiden! Super-schön auch die Regenbogen-Aufnahme!

    Gefällt 1 Person

  2. Hotel, Bars und e-bike das ist doch alles nur für Weicheier und sicher nichts für Euch, Ihr die echten Naturburschen! Ich hab zu hause schon ein Zelt in den Garten gestellt, die Wohnung ist vermietet 😂. Toller Blog, täglich ein Höhepunkt müsst Ihr unbedingt wieder machen!!

    Gefällt 1 Person

  3. Eine schöne Reise geht zu Ende. Wie gut, dass ihr mit Helsinki noch einen coolen Schlusspunkt gesetzt habt.
    Schade, dass jetzt auch der Blog zu Ende ist, ich bin immer wieder begeistert von den interessanten und sprachlich ausgefeilten Texten. Da habt ihr wirklich großes Talent. Auch die Fotos sind super schön.
    Ich glaube, ihr werdet noch lange an die vielen Seen, Sonnenuntergänge, Elche und Klappstühle denken, auch wenn ihr im Herbst akkurat das Zimmermannshandwerk lernt.
    Bravo an euch beide für soviel Organisationstalent, Mut und Entschlossenheit, auch bei widrigen Umständen durchzuhalten. Ihr seid reich belohnt worden.
    Gute Fahrt nach Hause, das bayerische Bier winkt!

    Gefällt 3 Personen

  4. Erschütternde Nachrichten? 😳 Hoffentlich nicht allzu schlimmes?
    So habt ihr eure Restzeit auch gut gemeistert. Tolle Bilder und Videos, der Regenbogen ist absolut traumhaft.
    Kommen die Bärte jetzt ab? 😁

    Like

      1. Oh das tut mir sehr leid 😢
        Aber ihr hattet eine tolle Reise 😃
        Ich hoffe, ich höre trotzdem ab und zu was von euch? Vielleicht steht eines Tages wieder ein Abenteuer an?

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar